TOSKANA & LIGURIEN

 

14.02.2013 | 19.30 Uhr | Dietmar Schmid

Ligurien, Italienische Riviera und Toskana. Passt das zusammen? Dietmar Schmid hat dieses Experimentgewagt und ist auf eine unbeschreibliche Faszination von Gegensätzen und Gemeinsamkeiten gestoßen. Von Ventimiglia an der Grenze zu Frankreich bis zur südlichen Maremma hat der Profifotograf für seine neueste Produktion gearbeitet. Er war unterwegs im Jagdgebiet der Neanderthaler und hat das Geheimnis des ligurischen Goldes entdeckt – eines der besten Olivenöle der Welt. Genua als Italiens Tor zur Welt und Heimat des Amerika-Entdeckers Christopher Kolumbus fasziniert mit unzähligen Einzigartigkeiten und immenser Kultur. Die Cinque Terre, Weltkulturerbe der UNESCO, saugen die Zuschauer in eine der erschütterndsten Landschaften der Welt, wo schwarze Madonnen über das weite Meer blicken. Vor 3.000 Jahren traten die Etrusker aus der Tiefe der Geschichte hervor und prägten ein Land das nach ihnen benannt wurde. Unendlich reich gefüllt an Kultur offenbart die Toskana Schätze märchenhafter Schönheit, aber auch einen Menschenschlag der weiß, welcher Erde er entstammt – einer Erde, die ihresgleichen sucht. Dietmar Schmid berichtet live in seiner bekannt mitreißenden Rhetorik und exzellenten Bildsprache von den Erlebnissen und Abenteuern während der Arbeit an seiner Produktion.

 


 

Dietmar Schmid

Dietmar Schmid, weltweit arbeitender Fotograf mit Wohnsitz in Hochfranken, zählt zu den hervorragenden Multivisions-Referenten im deutschsprachigen Raum. Spannend und einfühlsam berichtet er von fremden Kulturen und Begegnungen, von Naturwundern und Abenteuern, die er bei den Produktionen seiner Schauen erlebt. Im Vordergrund steht für ihn aber trotzdem die exzellente Fotografie, die zusammen mit dem live gesprochenen Wort eine Einheit bildet und gemeinsam mit speziell komponierter Musik einmalige Kunstwerke entstehen lässt.

www.dietmarschmid.com

Tags: