Südwest-Afrika/ Namibia

 

02.11.2016 | 17.00 und 19.30 Uhr | Evelin & Dr. Uwe Reese

Riesig. Einsam. Umwerfend. Namibias Landschaft beeindruckt und kann süchtig machen. Deutsche Siedler, welche im 19. Jahrhundert den kolonialen Plänen des Kaiserreiches im Südwesten Afrikas folgten sangen dazu: „Und solltest Du mich fragen, was hält Dich denn hier fest, ich könnte nur sagen: Ich liebe Südwest.“ Zeugnisse dieser Vergangenheit finden sich viele, nicht alle zur Freude des heutigen Namibia. Trotz schwierigem Erbe ist es Namibia dennoch gelungen, sich in kurzer Zeit zu einem der stabilsten, friedlichsten und wirtschaftlich durchaus erfolgreichen afrikanischen Staat zu entwickeln. Ein ideales Reiseland mit Traumlandschaften, einsamen Küsten, gastfreundlichen Menschen und mit einer sehr einfach zugänglichen, reichen afrikanischen Tierwelt. Die große Kalahari prägt nicht nur Namibia sondern auch das Nachbarland. Botswana ist das demokratische Musterländle Afrikas – Stabilität und Fortschritt seit über 50 Jahren. Wir bereisen Namibia von Süd nach Nord und folgen dem Caprivi-Zipfel bis zu den Victoria-Fällen in Simbabwe. Wir campen an den Ufern des wasserreichen Botswana und durchqueren die Zentralkalahari von Ost nach West. Tswana, Damara, Himba, San, Kavango, Herero, Deutsche und Buren – die alten und neuen Völker Südwestafrikas mit Kulturen und Traditionen die unterschiedlicher nicht sein könnten, meistern es, gemeinsam zu leben und Konflikte friedlich auszutragen. Sie empfangen uns freundlich und helfen uns, die Region und ihre Geschichte besser zu verstehen. Menschen, Tiere, Landschaft – wir können nur sagen: Wir lieben Südwest.

 

 


 

Uwe Reese

Dr. Uwe Reese studierte Elektrotechnik und Pädagogik und arbeitet heute in der Erwachsenenbildung. Evelin Reese ist Diplom-Ingenieurin und leitet ein Hotel in Dresden. Gemeinsam haben sie seit 1990 stets unabhängig und in eigener Regie Europa, Afrika, Australien, Nordamerika und Asien bereist. In ihren Vorträgen berichten sie nicht nur über alternative Reisewege, sondern stellen die erlebten Regionen in ihrem kulturellen und geschichtlichen Zusammenhang vor. Die Gestaltung von lebendigen Bildvorträgen mit klassischen analogen Dias ist nicht ihre Profession sondern eine Leidenschaft.

www.uwereese.de

 


Namibia selbst erleben

Fehler beim Abrufen von tour mit id 280
Tags: