Südostasien – Thailand, Laos & Kambodscha

 

25.01.2017 | 19.30 Uhr | Pascal Violo

Nach dem intensiven Kennenlernen der Kontraste Südostasiens berichtet der Fotograf und Langzeitreisender Pascal Violo von seinen Erfahrungen und Eindrücken während einer magischen Reise. Er berichtet von gewaltigen Flüssen und einsamen Bergen, von buddhistischen Klöstern und urigen Bambushütten. Die Begegnung mit den Menschen steht jedoch im Vordergrund seiner Erzählungen. Die Reise beginnt in Thailand, dem Land des Lächelns, wo sich asiatische Freundlichkeit, kulinarische Vielfalt und gelebte Religion mit westlichen Einflüssen aller Art vermischen. Sein Weg führt den Reisenden weiter nach Laos, ein Land, in dem es mehr Flüsse als Strassen gibt und wo die Menschen bekannt sind für ihr Gelassenheit und Ruhe. Hier begegnet er zahlreichen Bergvölkern, erlebt in der Kulturhauptstadt Luang Prabang das laotische Neujahrsfest und bekommt einen tiefen Einblick in die Philosophie des Buddhismus. In Kambodscha führt die Reise zu den weltberühmten Tempel von Angkor Wat, die nicht nur die größten religiösen Gebäude der Welt sind, sondern bestimmt auch zu den faszinierendsten zählen. Zum Abschluß ist die tropische Insel Koh Tonsay mit ihren traumhaft malerischen Stimmungen geradezu geschaffen um über all die erlebten Eindrücke und Impressionen zu reflektieren.

 

 


 

Pascal Violo

1980 in Wien geboren, zog es Pascal Violo schon sehr früh in ferne Länder. Während einer einjährigen Reise per Autostop von Kanada nach Nicaragua entstand der Wunsch, Live-Reportagen zu produzieren. Im Vordergrund seiner Vorträge stehen, neben einer starken Authentizität, eine sensible, respektvolle Fotografie und kritische Berichterstattung.

Vor allem das gemeinsame Reisen mit seinen Kindern verleiht seinen Multivisionsshows eine ganz besondere Note. Der vertrauensvolle und distanzlose Kontakt zu den Menschen, der daraus entstehen kann, wird in spannenden, authentischen und lustigen Geschichten präsentiert. Diese Geschichten sind es, welche seine Live-Reportagen „Südostasien – Lichtblicke in Laos, Kambodscha & Thailand“, „Indien – Mystik, Menschen, Maharadschas“ sowie seine neue Show „CUBA – Rhythmus, Rum & Revolution“ wie einen roten Faden durchziehen. Seit 2006 präsentiert Pascal Violo seine Shows in Österreich und Deutschland, parallel dazu organisiert er seit 2008 die Vortragsreihe „Alles Leinwand“ in 5 Städten Österreichs, sowie das Multivisions-Festival „Weltweit hautnah“ in Wien.

www.violo.at


Tags: